MIT ENERGIE.
FÜR DIE REGION.

Lebenswertes Mittelhessen

Die verfügbaren Möglichkeiten, seine Freizeit abwechslungsreich zu gestalten, sind heute ein wichtiges Kriterium für die Wahl des Wohnorts. Speziell auf diesem Sektor können Gießen und die Region schon einiges vorweisen. Dazu leisten wir tagtäglich unseren Beitrag. Indem wir uns für den Sport, für die Kultur und für Soziales engagieren. So helfen wir den unterschiedlichen Akteuren ihre attraktiven Angebote zu erhalten und weiter auszubauen. Auf ganz verschiedene Art und Weise, aber immer einem zentralen Grundsatz folgend: Wir unterstützen Vereine, Einrichtungen, Projekte und Veranstaltungen, an denen möglichst viele Menschen teilhaben.

 

Sport in all seinen Facetten

Die Förderung des Sports liegt uns besonders am Herzen. Und das in seinen zahlreichen unterschiedlichen Ausprägungen. Heißt: Wir unterstützen Profiteams genau wie Vereine, die sich dem Breitensport verschrieben haben und hier wichtige Jugendarbeit leisten. Selbstverständlich gilt das auch für Clubs, die weniger bekannte und beachtete Sportarten betreiben.

„Als eines der größten Unternehmen in der Region betrachten wir es als selbstverständlich, uns für den Sport, Kultur und soziale Projekte in unserem Umfeld zu engagieren. So sorgen wir ein Stück weit mit dafür, dass sich Menschen hier wohlfühlen.“

Stephanie Orlik, im SWG-Marketing für das Sponsoring zuständig

Schönes möglich machen

Events wie das Stadtfest oder der Gießener Kultursommer begeistern Jahr für Jahr ein großes Publikum. Um hier zu feiern, kommen natürlich vor allem Menschen aus der Region, aber auch von weiter her. Das macht die Innenstadtparty und die Konzertreihe auf dem Schiffenberg zu echten Aushängeschildern für die Stadt. Aber: Ohne die Unterstützung von Sponsoren wären sie nicht denkbar. Weil wir der festen Überzeugung sind, dass kulturelle Veranstaltungen eine wichtige Rolle für die Gesellschaft spielen, tragen wir gern zu deren Gelingen bei.

Helferinnen und Helfern helfen

In unserer modernen Gesellschaft verlassen wir uns nach wie vor auf Menschen, die ohne zu zögern helfen. Etwa wenn es brennt oder ein Unwetter den Keller unter Wasser gesetzt hat. Und das Engagement der dann anrückenden freiwilligen Feuerwehrleute geht weit über die bisweilen gefährlichen Einsätze hinaus. In ihrer Freizeit trainieren sie für den Ernstfall und bilden sich permanent weiter. Für all das gilt ihnen unsere höchste Anerkennung. Um die nicht nur in Worten auszudrücken, unterstützen wir die unschätzbar wertvolle Arbeit der freiwilligen Feuerwehren. Als langjähriger Partner des Kreisfeuerwehrverbands stiften wir Jahr für Jahr attraktive Preise für den Wettbewerb Feuerwehr der Zukunft.

„Als aktive Sportlerin finde ich es richtig gut, dass mein Arbeitgeber den regionalen Sport unterstützt. Und dass die SWG ihren Fokus dabei auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen legen. Junge Menschen schon früh für Sport und Bewegung zu begeistern, halte ich für extrem wichtig.“

Angela Müller, SWG-Kunden-Services Backoffice

Den Grundstein legen

Energiesparen ist das Gebot der Stunde. Und dringlicher als je zuvor. Um schon Kinder für den sorgsamen Umgang mit begrenzten Ressourcen zu sensibilisieren, haben wir das Energietheater mit Fabius ins Leben gerufen. Sein Konzept: Grundschulen können unser Maskottchen Fabius und den Clown Ichmael für einen Vormittag einladen. In einem Theaterstück erklären die beiden wichtige Begriffe und Zusammenhänge. Kindgerecht, bisweilen ernst, aber immer auch mit einer gehörigen Portion Spaß. Und damit möglichst viel hängen bleibt, binden Fabius und Ichmael ihr Publikum immer wieder aktiv ein. Selbstverständlich entstehen den Schulen dabei keine Kosten.

nach oben