PROFIS VON MORGEN
MACHEN.

Abwechslungsreiche, anspruchsvolle Jobs

Bei den SWG zu arbeiten, bedeutet einem gleichermaßen attraktiven wie verantwortungsvollen Beruf nachzugehen. Die verschiedenen Tätigkeiten bei uns sind so interessant, dass sie buchstäblich ein Arbeitsleben lang spannend bleiben. Darüber hinaus erfüllen wir einen wichtigen Versorgungsauftrag. Nicht zuletzt gestalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Energiewende mit, entwickeln den öffentlichen Personennahverkehr weiter und gehen viele andere Zukunftsthemen an, die Gießen und ganz Mittelhessen voranbringen. Oder anders ausgedrückt: Mit unserer gut eingespielten Mannschaft betreiben wir aktive Daseinsvorsorge für unsere Stadt und die Region.

 

In der Region – für die Region

Wer einmal bei uns angefangen hat, bleibt üblicherweise viele Jahre dabei. Darauf sind wir stolz. Trotzdem scheiden jedes Jahr rund 16 Kolleginnen und Kollegen aus. Einfach weil sie in den Ruhestand gehen. Sie adäquat zu ersetzen, funktioniert erfahrungsgemäß am besten mit jungen Menschen, die ihren Beruf von der Pike auf bei uns erlernen.

 

„Bei den SWG eine Ausbildung anzufangen, war genau die richtige Entscheidung. Die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Kolleginnen und Kollegen machen uns den Einstieg ins Berufsleben leicht. Außerdem ist die Arbeit wirklich abwechslungsreich und spannend.“

Mathis Grün, angehender Anlagemechaniker

Schon heute für morgen lernen

Wir bilden in insgesamt sieben Berufen aus, die ein wichtiger Aspekt verbindet: Sie dürften auch in Zukunft noch von zentraler Bedeutung sein.

Fürs wahre Leben gerüstet

Ein wichtiges Merkmal einer guten Ausbildung ist, dass sich die Absolventinnen und Absolventen nach der bestandenen Abschlussprüfung schnell in das tägliche Berufsleben integrieren und zum Erfolg ihres Teams beitragen. Das gelingt bei uns. Weil wir größten Wert auf eine praxisnahe Ausbildung legen. Wir führen die uns anvertrauten jungen Menschen schon früh an die tatsächlichen Aufgaben in ihrem späteren Beruf und die bei uns üblichen Arbeitsweisen heran. Selbstverständlich ohne sie zu überfordern und immer mit der nötigen Unterstützung.

„In einem modernen Energieversorgungsunternehmen sind qualifizierte sowie engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unerlässlich. Deshalb kümmern wir uns bei den SWG um unsere Mannschaft – etwa mit Weiterbildungsmaßnahmen oder vielfältigen Gesundheitsangeboten.“

Doreen Möstl, Personal- und Gesundheitsentwicklerin

Die richtige Ansprache

Ein wertschätzender Umgang miteinander ist bei uns selbstverständlich. Und wir achten sehr genau darauf, unsere Auszubildenden dort abzuholen, wo sie in ihrer persönlichen Entwicklung stehen. Mit einem jungen Team und engagierten Ausbilderinnen und Ausbildern, die die Sorgen und Nöten ihrer Schützlinge kennen und ernst nehmen.

Aber nicht immer braucht es die persönliche Ansprache, um Inhalte zu vermitteln. Wo es passt, setzen wir auf unsere E-Learning-Plattform. Die nutzen wir im Übrigen nicht nur für die Aus-, sondern auch für die Weiterbildung. Etwa für die Auffrischung von bereits vermitteltem Wissen.

 

Gut betreut zum erfolgreichen Abschluss

Neben den bereits erwähnten Pluspunkten bietet unsere Ausbildung weitere Vorteile. So gehört es bei uns zum Standard, die Auszubildenden optimal auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Bei Bedarf stellen wir die jungen Leute zwei Wochen vor dem Termin frei, damit sie in ihrer Arbeitszeit lernen können. Natürlich vor Ort. Um zu gewährleisten, dass sie Antworten auf ihre Fragen bekommen. Und wenn es nötig ist, auch schon einmal eine individuelle Betreuung.

Ist die Prüfung bestanden, geht es nahtlos weiter. Üblicherweise übernehmen wir sämtliche Absolventinnen und Absolventen für ein Jahr. Die allermeisten bewähren sich in dieser Zeit und unterschreiben anschließend einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

„Wir bei den SWG sind uns der Verantwortung für die uns anvertrauten jungen Menschen sehr bewusst. Deshalb setzen wir alles daran, sie bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten.“

Patrik Noll, Ausbildungsmeister Metall in der SWG-Ausbildungswerkstatt
nach oben
Icon Schließen

Jetzt mitmachen und

E-Roller gewinnen

Elektroroller Kito

Elektroroller der Firma Kito
im Wert von über

3.000 €

in angesagtem Retrostyle
mit 2.000 W Leistung

Zum Gewinnspiel
 

#machenweil