Icon Schließen

Strom einzusparen ist aber nur ein Aspekt. Denn um Dusch- und Badewasser auf Temperatur zu bringen, braucht es ebenfalls richtig viel Energie. Die stammt bei uns aus hocheffizienten Blockheizkraftwerken (BHKW). Solche Anlagen produzieren nicht nur Wärme, sondern gleichzeitig auch Strom. Übrigens: Im Badezentrum Ringallee haben wir unser erstes BHKW installiert. Hier nahm die Fernwärme in Gießen ihren Anfang.
Besonders stolz sind wir auf einen weiteren Kniff, den sich unsere Ingenieure ausgedacht haben: Im Freibad Ringallee nutzen wir zusätzlich zur üblichen Beheizung auch die im Abgas eines solchen BHKW enthaltene Restwärme, um das Wasser zu erwärmen. Was den Energiebedarf deutlich senkt. Die Verwendung dieser sonst verlorenen Abgaswärme hilft uns aber nicht nur, wenn tatsächlich Badebetrieb herrscht. Im Winter halten wir mit ihr das Wasser im Becken eisfrei, verhindern Frostschäden an den gefliesten Rändern und vermeiden so kostspielige Reparaturen.